Müllfreier Snack?

Vier Metalldosen in denen Essen unverpackt mitgenommen wird. Zudem auch das passende Besteck.

Birkan hat sich die Ernährungspyramide genauer angeschaut und weiß nun, wie er gesund snacken kann. Doch nun überlegt er, wie er seine gesunden Snacks in die Schule mitnehmen kann, ganz ohne Verpackung.

Dabei fallen ihm verschiedene Ideen ein, die er mit dir teilen möchte:

  • Du kannst deinen Snack in eine wiederverwendbare Dose legen, z.B. aus Edelstahl. Dabei gibt es auch Brotdosen mit verschiedenen Kammern. So kann in die eine Kammer Brot und in die andere Gemüse oder Obst gelegt werden.
    💡Produkte aus Edelstahl oder Glas sind unbedenklich und daher gut für deine Gesundheit. Denn diese sind robust und können keine ungesunden oder gar giftigen Bestandteile auf dein Essen übertragen.
  • Du kannst eine wiederverwendbaren Trinkflasche aus Edelstahl benutzten.
    💡Diese kannst du dann ganz einfach überall mit Leitungswasser auffüllen.
  • Du kannst z.B. Brote ganz einfach viele Male in einem Bienenwachstuch einwickeln, statt jedes Mal in neue Alu- oder Frischhaltefolie.
  • Du kannst dein Müsli oder Obst einfach in einem Schraubglas mitnehmen.
    💡 Dafür eigenen sich Konservengläser super! Einfach das leere Glas nach dem Benutzen gut ausspülen und mit dem Snack deiner Wahl neu befüllen.
  • Bringe wiederverwendbares Besteck und wiederverwendbare Strohhalme mit.
    💡Einweg-Plastikbesteck und Strohhalme sind seit dem 03.07.2021 aus gutem Grund verboten. Wiederverwendbar spart Rohstoffe.

Bildcredit: Pixabay / jyleen21

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Müllvermeidung beim Lunch findest du hier: