Was schwirrt denn da? Wie Bienen unsere Nahrung sichern!

Es ist eine Wabe mit vielen Bienen zu sehen.

Vor allem im Frühling und im Sommer hast du sie bestimmt schon oft herumfliegen sehen. Vielleicht wurdest du sogar schon einmal von einer gestochen, weil du ihr zu nahe gekommen bist. Die Rede ist natürlich von Bienen. Aber was machen die kleinen Insekten eigentlich, außer auf Wiesen herumzuschwirren und den Honig für dein Frühstück zu produzieren? 

Bienen sind für uns sehr wichtig, da sie für einen Großteil der Bestäubung. Dieser Prozess ist extrem wichtig für uns. Über 75% aller Nutz- und Kulturpflanzen in Europa sind zum größten Teil auf die Biene angewiesen. Viele Obst- und Gemüsesorten, Nüsse und Öle gäbe es im Supermarkt nicht, wenn die Insekten die Pollen nicht verteilen würden. Bienen haben also nicht nur einen essenziellen Wert für Pflanzen und andere Tiere, sondern auch für uns Menschen. Denn ohne sie gäbe es dein Lieblingsobst vielleicht gar nicht mehr zu kaufen.  

Bienen sind also wichtig. Aber was kannst du konkret machen, um den kleinen Insekten ein bisschen auszuhelfen und gleichzeitig für ein reichhaltiges Obst- und Gemüseangebot im Supermarkt zu sorgen?  

Ob du‘s glaubst oder nicht, Bienen fühlen sich in Städten wie Berlin tatsächlich sehr wohl. Hier gibt es oft eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Pflanzen und Blüten und meist keinen großflächigen Einsatz von schädlichen Pestiziden. Für die Tierchen ist es wichtig,genug Nahrung, Brutstätten und Unterschlupf zu haben. In Gemeinschafts-Gärten wie dem Himmelbeet im Weddinggibt es viele Orte, an denen du bienenfreundliche Kräuter und Blumen anpflanzen kannst. Schau doch gleich auf unserer Karte nach, wo du das Himmelbeet findest. 

Auch dein Schulhof oder der Balkon lassen sich bestimmt bienenfreundlich gestalten. Besonders hilfreich für Bienensind zum Beispiel mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Salbei. Auch Rosen, Hagebutten, Kornblumen und Sonnenblumen sind bei den kleinen Tierchen beliebt.  

Nistplätze zur Vermehrung und zum Schutz können den Bienen ebenfalls aushelfen. Tote Äste und Baumstämme sind immer gut für die Insekten. Natürlich kannst du auch deine eigene Nisthilfe bauen. Eine Anleitung dafür findest du hier.  

Quelle: Stadtbienen
Bildcredit: Unsplash / Boba Jaglicic

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Müllvermeidung beim Lunch findest du hier: