Welche Rolle spielt der Verkehr für den Klimawandel?

Es ist eine große Autobahnkreuzung aus der Luft zu sehen. Das ganze Bild ist von Straßen und Kurven eingenommen.

Adam fragt sich, inwiefern der Verkehr die Umwelt beeinflusst? Es gibt viele Arten der Fortbewegung, doch nicht alle Fortbewegungsmittel sind gut fürs Klima. Er recherchiert und findet heraus, dass immer dann Treibhausgasemissionen  verursacht werden, wenn Menschenmotorisiert unterwegs sind. Insgesamt rund ein Fünftel aller klimaschädlichen Treibhausgase Treibhausgase in Deutschland stammen aus dem Verkehr, ganze 94% davon sogar aus dem Straßenverkehr. Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, ist also entscheidend dafür, ob wir das Klima schützen oder schädigen. Doch wie genau beeinflusst Verkehr das Klima?  

Verkehr benötigt Fläche. Durch den Bau von Straßen und die Versiegelung des Bodens geht der Boden in seiner natürlichen Form und somit wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere verloren. Ist ein Boden mit Asphalt bedeckt, kann an dieser Stelle kann nichts mehr wachsen und Tiere können diesen Ort nicht mehr als Lebensraum oder für die Suche nach Nahrung nutzen.  

Verkehr verbraucht zudem viel Energie. Hier kommt vor allem Mineralöl zum Einsatz. Mineralöl ist ein Rohstoff, der sich in der Erde befindet und vor dem Einsatz in mehreren Schritten gereinigt und aufbereitet wird. Bei der Nutzung werden eine Menge Treibhausgase freigesetzt, das schadet dem Klima. Außerdem ist dieser Rohstoff endlich. Das bedeutet, dass er irgendwann aufgebraucht sein wird. 

Verkehr belastet auch stark die Luft, die wir atmen. 2020 verursachte der Verkehr fast 40% der Emissionen von Stickstoffoxiden in der Luft. Stickstoffoxid ist ein ätzendes Reizgas, welches unmittelbar unsere Atmung schädigt. Zu guter Letzt macht uns auch noch der Verkehrslärm krank. Gerade in Großstädten ist die Lärmbelästigung besonders hoch. 

Adam nimmt sich fest vor, zukünftig häufiger zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Das schont das Klima, den Geldbeutel und ist noch dazu gut für die Gesundheit! 

Quelle: Greenpeace, Umweltbundesamt, NAJU Bayern, Umweltbundesamt

Bildcredit: iStock /  JaCUhou

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Nachhaltigkeit im Verkehr findest du hier: