Das Lastenrad – Ausleihen für den Klimaschutz

Eine weiße cis-Frau fährt ein Lastenrad und in diesem sitzen drei Kinder

Denkst du dir auch manchmal, dass es doch schön wäre, wenn deine Familie den wöchentlichen Einkauf im Supermarkt einfach mit dem Fahrrad erledigen könnte? In der Stadt ist und bleibt das Fahrrad das schnellste, praktischste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Wer aber Kinder, den Großeinkauf oder den Hund transportieren möchte, steht beim Fahrrad schnell vor einem Platzproblem. Mehrere Kinder plus Einkauf zu transportieren, das funktioniert leider nicht einmal mit einem geräumigen Fahrradanhänger. 

Lastenräder kommen ursprünglich aus den Niederlanden, doch inzwischen sind die Räder auch bei uns in Berlin zu sehen. Vielleicht hast auch du schon die geräumigen Flitzer durch die Stadt fahren sehen oder vielleicht hat deine Familie sogar ein eigenes Lastenrad? 

Lastenräder sind umweltfreundlich und vor allem für Familien sehr praktisch. Während auf einem Kindersitz nur ein Kind transportiert werden darf, haben in einem Lastenrad bis zu vier Kinder Platz. Das Lastenrad ist eine echte Alternative zum klassischen Fahrrad oder Kinderfahrradanhänger, denn sogar größere Kinder haben dort Platz. 

Es gibt sie mittlerweile in vielen Formen und Ausführungen, sie lassen sich aber grundsätzlich in zweirädrige und dreirädrige Räder einteilen. Wenn sich deine Familie ein eigenes Lastenrad anschaffen möchte, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass es kindersicher ist. Erst, wenn das Lastenrad eine Sitzbank in der Transportbox hat, auf der Kinder sitzen und mit Gurten gesichert werden können, kannst du sicher mitfahren. 

Ein Lastenrad kannst du dir gemeinsam mit deiner Familie übrigens auch ausleihen, über fLotte geht das sogar kostenfrei!  

Quelle: Biorama, Fahrradblog.de, Utopia

Bildcredit: iStock /  Orbon Alija

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Nachhaltigkeit im Verkehr findest du hier: