Treibhauseffekt – Wie entsteht der Klimawandel?

Auf einem Demonstrantionsschild wurde eine Erde gemalt und über der Erde steht: One World.

Die Begriffe Klimawandel und Erderwärmung hast du bestimmt schon oft gehört. Aber wie genau entsteht der Klimawandel überhaupt und was hat das Ganze mit deinem Schulweg, deinem Pausenbrot und deinem Outfit zu tun?  

Der Klimawandel ist die Veränderung des Klimas über einen jahrhundertelangen Zeitraum. Heutzutage meint man mit dem Begriff in erster Linie den menschengemachten Klimawandel, welcher auf menschliche Tätigkeiten zurückzuführen ist. 

Eine zentrale Rolle für unser momentanes Klima spielt die Atmosphäre. Sie ist sehr wichtig, um das Leben auf der Erde zu ermöglichen. Sie schützt uns zum Beispiel vor UV-Strahlung. Neben Sauerstoff und Stickstoff enthält die Atmosphäre auch die sogenannten Treibhausgase. Das sind Gase, die sich unterschiedlich stark auf unser Klima auswirken. Neben CO2 sind das zum Beispiel Methan oder Lachgas. Diese Gase nehmen die von der Erde abgegebene Wärme auf und geben sie auch wieder ab. Ein Teil dieser Wärme wird dabei zur Erde zurückgeschickt und sorgt so für eine höhere Temperatur. Dieser Prozess ist der natürliche Treibhauseffekt, welcher ganz von alleine stattfindet und das Leben auf der Erde sogar erst ermöglicht. Ohne diesen Effekt wäre die durchschnittliche Temperatur der Erde bei etwa -18° C, zu kalt für die Entwicklung des heutigen Lebens.  

Der menschengemachte Treibhauseffekt ist der Punkt, an dem es problematisch wird. Dadurch, dass wir mit unserer Lebensweise immer mehr Treibhausgase freisetzen, die sich in der Atmosphäre sammeln, wird auch mehr Wärme an die Erde zurückgegeben und der Planet erwärmt sich immer weiter. Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts sorgt dies für einen globalen Anstieg der Durchschnittstemperatur um ca. 1,2°C.  

Wie kannst du darauf achten, so wenig zusätzliche Treibhausgase wie möglich freizusetzen? Da gibt es natürlich eine Vielzahl von Dingen, auf die du achten kannst und das kann im ersten Moment ganz schön überfordernd sein. Aber keine Panik, du kannst ganz einfach anfangen. Zum Beispiel, indem du dir öfter ein vegetarisches Pausenbrot mitnimmst, mit deinen Lieblingskleidungsstücken besser umgehst, damit sie länger halten oder deinen Weg zurSchule nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn oder dem Fahrrad zurücklegst.   

Quelle: myclimate
Bildcredit: Unsplash / Markus Spiske

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Nachhaltigkeit im Verkehr findest du hier: