Bis 2050 klimaneutral unterwegs in Berlin

Im Vordergrund ist eine Straßenkreuzung mit Straßen und Tramschienen. Im Hintergrund sind Häuser und der Berliner Fernsehturm zu sehen.

Berlin möchte so gut wie klimaneutral kimaneutral werden. Die CO₂-Emissionen sollen gegenüber dem Jahr 1990 um mindestens 85% gesenkt werden. Bis dahin muss allerdings noch einiges getan werden. Aber wie stellt so eine Großstadt das überhaupt an, klimaneutral zu werden? Da fließen natürlich viele verschiedene Aspekte mit ein.  

Eine wichtige Rolle für dieses Ziel spielt die Mobilität, also die Art und Weise, wie die Menschen in Berlin von A nach B kommen. Hierbei liegt der Fokus darauf, dass die Verkehrsmittel, die wenig oder gar kein CO2 freisetzen, ausgebaut und freundlicher gestaltet werden. Was heißt das genau?  

Für die öffentlichen Verkehrsmittel bedeutet das zum einen, dass das Netz noch weiter ausgebaut werden soll. Du kommst in Berlin ja eigentlich schon sehr gut überall hin, aber vielleicht gibt es ja trotzdem einen Ort in Berlin, zu dem du immer einen Umweg fahren musst. Viele Leute fahren aber doch mit dem Auto? Das stößt in der Regel mehr Emissionen aus als Bus oder Bahn. Damit das Auto also öfter Zuhause stehen bleiben kann, soll es noch einfacher werden, mit der BVG überall so schnell wie möglich hinzukommen.  

Wichtig ist aber vor allem, dass viele Leute Verkehrsmittel nutzen, die gar kein CO2 ausstoßen. Das bedeutet, dass mehr Leute auf dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sein sollen. Wie kann das gelingen? Es soll auf jeden Fall mehr Radwege geben, so dass man schnell mit dem Fahrrad von A nach B kommt.  Die Wege sollen auch sicherer werden, denn mit dem Fahrrad im Berliner Straßenverkehr unterwegs zu sein, kann manchmal ganz schön nervenaufreibend sein. Und was soll für die Fußgänger passieren? Es soll mehr Wege geben, eine bessere Beleuchtung im Dunkeln, mehr Mittelinseln, um Straßen zu überqueren und sicherere Schulwege.  

Das sind nur Teile von dem, was Berlin alles bis 2050 umsetzen möchte. Was meinst du? Wenn das alles so umgesetzt wird, könnte dich das motivieren, öfter Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu laufen? 

 

Quelle: NABU Berlin, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Bildcredit: pixabay / noelsch 

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Nachhaltigkeit im Verkehr findest du hier: