Die Transportmittel im Klimacheck

Eine S-Bahn in der viele Menschen sind und unterschiedliche Tätigkeiten nachgehen: lesen, schlafen oder am Handy sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, von A nach B zu kommen. Du und deine Familie könnt je nach Reiseziel das Auto, öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn, das Flugzeug oder das Rad nehmen. Aber hast du dich schon mal gefragt, welche Option am besten für die Umwelt ist? Um die Umweltauswirkungen von verschiedenen Verkehrsmitteln einschätzen zu können, schaust du dir am besten die Menge an umweltschädlichen Treibhausgasen (z.B. CO2, Methan oder Lachgas) an, die bei der Benutzung der jeweiligen Transportmittel verursacht werden. Die untenstehende Tabelle zeigt dir schon mal eine kleine Übersicht: 

Konntest du aus der Tabelle entnehmen, welches Verkehrsmittel am meisten Treibhausgase verursacht? Richtig, es sind die Inlandsflüge! Eine gute Alternative für Inlandsflüge wären zum Beispiel Fernbusse oder die Bahn. 

Neben den verschiedenen Werten für die verursachten Treibhausgase zeigt dir diese Übersicht aber auch noch etwas anderes Interessantes, nämlich ob in dem jeweiligen Verkehrsmittel überhaupt alle Plätze besetzt sind. Ist dir beim Fliegen oder Bahn fahren vielleicht schon einmal aufgefallen, dass so gut wie nie alle Plätze belegt sind? In solchen Transportmitteln besteht also selten eine komplette Auslastung. Die Tabelle zeigt dir, dass bei Linienbussen im Fernverkehr oft nur eine Auslastung von 54% besteht. Das bedeutet, dass fast jeder zweite Platz frei bleibt! Statt zwei halb gefüllter Busse könnte man also einfach einen vollen Bus fahren lassen und so eine Menge an schädlichen Gasen einsparen.  

Besonders beim Auto können Menschen oft selbst entscheiden, wie viele Leute sie mitnehmen. Wenn ihr in die gleiche Richtung oder sogar an den gleichen Ort wollt, macht es Sinn, ein Auto so voll wie möglich zu packen, anstatt mit mehreren Wagen zu fahren. So sorgt ihr dafür, dass weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind und weniger CO2 freigesetzt wird. Noch besser sind natürlich die öffentlichen Verkehrsmittel wie U- und S-Bahn. Du kannst also versuchen, immer wenn es dir möglich ist mit diesen Transportmitteln zu fahren. 

Quelle: Umweltbundesamt

Bildcredit: Tabelle eigene Darstellung wirBERLIN & Unsplash / Dennis Siqueira 

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Nachhaltigkeit im Verkehr findest du hier: