Selber machen statt eingeschweißte Fertigprodukte

Auf einem Holztisch liegt viel geschnittenes Gemüse, wie Tomaten und Gurken. Dabei werden von zwei Paar Hände noch Paprika und Salat klein geschnitten.

Die Gänge eines Supermarktes lassen nur erahnen, wie schwierig es ist, auf Verpackungen zu verzichten. Wohin das Auge auch reicht: Alles ist in Plastik verpackt. Dabei sind viele Produkte doppelt verpackt, nicht wenige bräuchten im Grunde gar keine Verpackung. Die Süßigkeiten sind einzeln eingepackt, der verzehrfertige Salat in der Schale hat auch noch eine Plastikgabel beigefügt und die fertig geschnittene Wassermelone ist in Folie eingewickelt. Das verursacht zu Hause Unmengen von Müll. Zudem sind diese stark verpackten Produkte oft teurer und das Plastik steht im Verdacht, auch nicht besonders gesund zu sein. 

Eine weitere gute Möglichkeit, Plastik zu sparen, ist es, auf Fertigprodukte zu verzichten. Bevor du und deine Familie das nächste Mal also im Supermarkt zu diesen greift, stellt euch die Frage, ob ihr das Produkt nicht selber zu Hause herstellen könnt. Fertig abgepackte Gerichte aus der Tiefkühltruhe oder Dose sowie Tütensuppen sind nicht nur oft in Kunststoff verpackt, sondern beinhalten oft Zutaten, die ihr nicht unbedingt sehr häufig essen solltet und die ihr selbst beim Kochen garantiert nie benutzen würdet. Im Internet kannst du dich mit deiner Familie von vielen tollen und einfachen Ideen inspirieren lassen: Suppen, Pizza, Lasagne, aber auch Brote, Aufstriche oder Snacks. Sie sind nicht nur frisch und lecker, sondern fast immer auch gesünder als das fertig Gekaufte.

💡 Kleiner Tipp: Bei vielen Lebensmitteln im Supermarkt gibt es auch Großverpackungen. Der Vorteil dabei ist, dass diese im Vergleich meist weniger Verpackungen haben. Kauft diese jedoch nur, wenn du und deine Familie auch den gesamten Inhalt verwenden könnt.

Also: möchtest du mit deiner Familie bei Lebensmitteleinkäufen den Geldbeutel und die Umwelt schonen?

Dann macht doch einfach mal selber:

Selber kleinschneiden und mitnehmen!

Selber in nachhaltige Mehrweg-Dosen abpacken!

Selber kochen und genießen!

Bildcredit: Unsplash / Maarten van den Heuvel

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Müllvermeidung beim Lunch findest du hier: