Plastikparty?

Plakat zum Thema Müll gehört in den Mülleimer

HAPPY BIRTHDAY! Heute ist Birkans Geburtstag. Am liebsten möchte er im Park feiern und das gute Wetter genießen – ohne die Umwelt zu belasten. Also macht er sich vorher Gedanken, wie er sein Picknick gestalten möchte.

Schnell fällt auf: Oh weh, die Picknickdecke fehlt! Birkan hat weder Zeit noch Lust, extra eine neue zu besorgen. Zum Glück ist das kein Problem, denn Tatjana borgt ihm eine.

So weit, so gut, aber ein Picknick ohne Snacks? Ach ja! Adam hat versprochen, einen leckeren Kuchen zu backen. Lena bringt Mehrwegboxen mit. Die lassen sich als Teller benutzen und am Ende kann sogar jeder etwas von dem leckeren Geburtstagskuchen mit nach Hause nehmen. So müssen keine Papp- oder Plastikteller herhalten, die man ohnehin nur einmal benutzen kann.

Getränke? Hat jeder selbst dabei – natürlich in Trink- oder Mehrwegflaschen. Schon steht der Plan und Birkan ist guter Dinge: So easy klappt ein Zero-Waste-Picknick!

Bildcredit: Plakat von Aleyna, Laura & Lili, Grundschule am Barbarossaplatz, Plakatwettbewerb für Kinder 2019

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Müllvermeidung beim Lunch findest du hier: