Nachhaltiges Halloween

Ein kleiner Junge hat ein Halloween Kostüm an. Er hat die Arme weit ausgebreitet und man sieht den Batman Umhang.

Adam ist super aufgeregt, denn bald ist Halloween und Verkleiden ist seine große Leidenschaft. Er hat auch schon viele, schaurige Kostümideen, mit denen er seine Freunde erschrecken will. Doch seitdem er auf dem Zero Waste Picknick zu Birkans Geburtstag war, denkt er immer mehr über Nachhaltigkeit und Plastikmüll nach. Im letzten Jahr bestand sein Kostüm nämlich nur aus Plastik – und leider konnte er es nur einmal tragen, da er in letzter Zeit unheimlich gewachsen ist.

Als er in der Schule auf Lena trifft, erzählt er ihr von diesem Problem und dass er überlegt dieses Jahr kein Halloween zu feiern. Lena lacht und meint: „Adam, das ist aber doch kein Problem! Ich habe drei coole Ideen für dich. Du kannst dir z.B. ein Kostüm leihen bei einem Kostümverleih oder bei Freund*innen. In Berlin gibt es außerdem viele Second Hand Shops und Repair Cafés, da kannst du auch günstig eine schaurige Verkleidung finden. Falls du dort doch nichts findest, haben deine Eltern bestimmt noch alte Kleidung, die du umstylen kannst oder verwende ein altes Bettlacken für ein Geisterkostüm.” Adam ist von den Ideen begeistert und hat einen Gedankenblitz: „Wir machen einfach eine Tauschparty an dem Tag. Alle können etwas mitbringen und dann basteln und verkleiden wir uns zusammen!” Lena lächelt zufrieden und sagt: „Ja, das ist eine super Idee. Ich freue mich schon auf deine Halloween-Tauschparty! Ich habe da auch schon Ideen für eine gruselige Deko, ohne etwas Neues zu kaufen.”

Lenas Ideen für nachhaltige Kostüme:

1. Leih dir doch ein Kostüm aus

Frage deine Freund*innen, ob sie noch Kostüme zu Hause haben, sonst gibt es z.B. zwei Läden, welche Kostüme verleihen: Wildberlin und Schnick Dee.

2. Geh in einen Second Hand Laden

In unserem Beitrag zum Thema Repair-Café findest du auch noch weitere Tipps.

3. Bastle dir ein Kostüm aus Müll oder alten Bettlacken

Aus Bettlacken und alter Kleidung von Eltern und großen Geschwistern lassen sich super neue Kostüme herstellen.

Lenas Tipps für nachhaltige Deko:

Aus einer Konservendose und Plastikflasche wurde Halloween Deko hergestellt.

 

1. Herbst-Deko

Schmücke dein Haus mit bunten Herbstblättern, Kastanien, Lichterketten und einem Kürbis. Dem Kürbis kannst du nach Belieben ein schön gruseliges Gesicht geben.

2. Halloween-Deko aus Müll

Sammle Müll, wie alte Klopapierrollen, Plastikflaschen oder Konservendosen. Diese kannst du dann einfach mit Pappe und deinem Schulmalkasten bunt anmalen. Das können z. B. Spinnen oder Kürbisse werden. Lass dabei deiner Fantasie freien Lauf.

3. Deko aus Essen

Mit Essen wird nicht gespielt, jedoch kann Essen schön verziert werden. Wie wäre es mit einem Marshmallow auf einem Muffin, sieht doch aus wie ein Geist, oder? Für die gesunde Variante schneide in eine Paprika ein Gesicht und stecke oben ganz viele Gurkenstreifen rein oder du baust eine Paprika-Krake nach.

 

Bildcredit:
1. Bild: Unsplash / TK Hammonds
2. Bild: Adobe Stock / AnnRomb

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zum Müllvermeidung beim Outfit findest du hier: