CO2 und Feinstaub – Kennst du den Unterschied?

Gezeichnet wird dargestellt, woher die Abgase kommen: z.B. von Autoabgasen und aus Kohleanlagen.

Als Feinstaub wird ein Gemisch winziger Teilchen und Tropfen oder auch Partikel in der Luft bezeichnet. Feinstaub entsteht zum Beispiel dort, wo etwas verbrannt wird: Treibstoffe in Autos, Kohle in Kraftwerken, Holz im Ofen. Der größte Teil des Feinstaubs kommt vom Verkehr. Zum einen gelangt er mit den Abgasen in die Luft. Zum anderen entsteht er etwa durch Reibung beim Bremsen. Feinstaub in der Atemluft ist ungesund für Menschen. Die winzigen Teilchen können in die Lunge gelangen und Krankheiten auslösen.

Nicht nur Feinstaub, auch Kohlenstoffdioxid (CO2) belastet das Klima. Daher ist es wichtig, möglichst umweltverträgliche Verkehrsmittel zu wählen. Wer mit Bus oder Bahn fährt, verursacht deutlich weniger CO2 als mit dem Auto. Das ist wichtig für den Klimaschutz. Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen sind am umweltfreundlichsten und gesündesten unterwegs.

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Nachhaltigkeit im Verkehr findest du hier: