Ich schmeiß nich weg!

Eine Dose auf dem das Mindesthaltbarkeitsdatum sichtbar wird

Lebensmittel sind wertvoll, weil für ihre Herstellung Boden, Wasser, Energie und menschliche Arbeit notwendig sind. Bei uns sollen die Regale im Supermarkt immer voll sein. Dafür werden Obst, Gemüse, Fleisch, Eier und Milchprodukte in Massen produziert. Diese Massenherstellung ist schlecht für die Umwelt und verursacht Tierleid. Dazu kommt, dass ein Großteil davon nicht verkauft wird. So landen tonnenweise essbare Lebensmittel im Müll. Pro Jahr werden bei uns in Deutschland über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen.

Das können wir vermeiden, indem wir nicht mehr kaufen, als wir benötigen. Deshalb sollte man nicht hungrig einkaufen gehen und immer versuchen, seine Essensreste in leckere, kreative Gerichte zu verwandeln. Außerdem ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, das sich auf Lebensmitteln findet, nur eine Empfehlung. Die meisten Lebensmittel sind noch deutlich nach diesem Tag völlig in Ordnung. Am besten prüfst du einfach selbst, ob das Produkt noch in Ordnung oder bereits verdorben ist. Wie du das machst? Sehen, riechen, schmecken. Mit ein bisschen Übung und ein wenig Hilfe, z.B. von deinen Eltern, wirst du ganz schnell zum Experten oder zur Expertin und verschwendest keine Lebensmittel mehr. Eine Checkliste zum Prüfen für die meisten üblichen Lebensmittel und jede Menge Infos findest du z.B. auch bei der Verbraucherzentrale Hamburg. Und bei Utopia zeigt man dir, wie du Essensreste vom Vortrag noch lecker verbraten kannst.

Quelle: wwf.de

Bildcredit: Adobe Stock / mekcar

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Müllvermeidung beim Lunch findest du hier: