Fahrradstraßen – Sicher, schnell und gesund durch Berlin!

Auf einer Straße mit sehr grünem Hintergrund sind viele Fahrrad fahrende Menschen zu sehen.

Adam fährt super gerne mit seinem neuen Fahrrad. Ihn stören dabei aber oft die schlechten Fahrradwege und die vielen Autos. Er weiß, dass er im Straßenverkehr gut aufpassen muss, weil es Autofahrer*innen gibt, die nicht so gut auf Fahrradfahrer*innen wie ihn achten. Manchmal sind die Radwege auch so schlecht ausgebaut, dass man auf der Straße mit den Autos fahren muss. Als Kind darf Adam zwar auf dem Fußweg fahren, aber er wünscht sich trotzdem sicherere Möglichkeiten, in Berlin mit dem Rad zu fahren. Er fragt sich, ob es nicht mehr Straßen geben kann, die nur für Fahrradfahrer*innen gedacht sind. 

Da Adam bereits gelernt hat, dass es für die Umwelt insgesamt besser wäre, wenn weniger Autos unterwegs sind, hat er die Idee, dass vorhandene Straßen doch einfach in Fahrradstraßen umgewandelt werden könnten. Adam recherchiert zu diesem Thema und findet heraus, dass es natürlich auch auf Fahrradstraßen Regeln gibt, an die man sich halten muss, sodass alle Verkehrsteilnehmer*innen sicher unterwegs sein können. 

Die wohl wichtigste Regel ist, dass Autos, LKW und Motorräder auf Fahrradstraßen nicht fahren dürfen. Nur Zusatzschilder können Auto- und Motorradverkehr zulassen und auf Radfahrer*innen muss dann ganz besonders Rücksicht genommen werden. Da die gesamte Straße den Radfahrer*innen gehört, dürfen diese auch nebeneinander fahren. Und wenn Adam jemanden überholen möchte, darf er das nur links tun, wie beim Autoverkehr auch. Es gilt außerdem ein Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde.  

So wie Hauptverkehrsstraßen dem Autoverkehr dienen, würden Fahrradstraßen sich auf die Bündelung des Radverkehrs konzentrieren. Adam denkt sich, dass dadurch dann doch auch die Luft sauberer wird, die Lärmbelästigung sinkt und das Leben in der Stadt insgesamt schöner wird. Er wird in Zukunft die Augen offen halten nach Fahrradstraßen, auf denen er sicher unterwegs ist. 

Quelle: ADAC, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Bildcredit: iStock /  photoschmidt

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Nachhaltigkeit im Verkehr findest du hier: