Drei Apps für einen nachhaltigeren Einkauf

Eine Frau scannt mit ihrem Handy im Supermarkt die Rückseite einer Verpackung.

Das Smartphone ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und begleitet uns ständig in unserem Alltag. Deshalb haben wir für dich und deine Familie drei spannende Apps rausgesucht, die euch beim nachhaltigeren Einkauf helfen können.

Codecheck
Codecheck ist eine App, die der/ dem Konsument*innen mithilfe des Barcodes alle Inhaltstoffe eines Kosmetikproduktes anzeigt. Dabei wird eine Übersicht aller Inhaltstoffe mit genauem Aufschluss auf die jeweiligen Stoffe angezeigt. Das Tolle dabei ist, das diese Inhaltsstoffe automatisch in bedenklich oder nicht bedenklichen Inhaltsstoffen eingestuft werden. Dabei wird man auch auf Alternativen hingewiesen.

Du kannst also auch ganz einfach mit dieser grünen App herausfinden, ob das jeweilige Produkt vegetarisch/ vegan ist oder Laktose, Gluten, Mikroplastik und/oder Palmöl enthält. Dies ist besonders hilfreich, da dies nicht immer auf der Verpackung ausgewiesen ist oder dies auf manchen Produkten nur schwer zu erkennen ist.

NABU Siegel- Check
Im Lebensmittelbereich gibt es viele unterschiedliche Labels und Siegel, welche häufig auch unterschiedliche Zertifizierungen haben. Diese können mehr oder weniger aussagekräftig sein. Dies kann verwirrend sein und du verlierst schnell den Überblick. Die NABU Siegel-Check App hilft dir dabei, einfach an transparente und ehrliche Informationen über die diversen Logos und Labels Auskunft zu gelangen. Wenn du also herausfinden möchtest, welche Lebensmittel gut für die Umwelt, das Klima und die Natur sind, dann ist die App von NABU Siegel-Check genau das Richtige für dich.

Replace Plastic App
Wenn du schon immer mal in Kontakt mit Hersteller*innen kommen wolltest, dann ist die Replace Plastic App der perfekte Kanal dafür. In der App wird der Barcode des gewünschten Produktes gescannt und eine automatische Benachrichtigung an die/den Hersteller*in gesendet. In dieser Protest-Nachricht an das Unternehmen wird darüber informiert, dass das Produkt ohne oder mit weniger Plastik viel besser wäre. Diese App hilft dir dabei auf unkomplizierte Art und Weise Unternehmen auf ihre Plastikflut aufmerksam zu machen.

Bildcredit: iStock / FG Trade

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zur Müllvermeidung beim Einkaufen findest du hier: