Das Reisetagebuch einer Jeans

Fünf Jeans hängen an einer Stange in einem Laden.

Wusstest du, dass deine Jeans ein richtiger Weltenbummler ist? Bevor sie bei dir im Kleiderschrank landet, hat sie meist schon eine große Weltreise hinter sich gebracht. Nur jedes zehnte Kleidungsstück kommt aus Deutschland.

Hier siehst du ein Beispiel, wie das Reisetagebuch deiner Jeans aussehen kann:

Die Reise beginnt wie so oft in Indien. Hier wächst die Baumwolle in großen Plantagen – denn Indien ist eines der wichtigsten Anbauländer für Baumwolle. Sie wird von Hand oder mit der Maschine geerntet und anschließend in die Türkei versandt. Dort wird die Baumwolle in Spinnereien zu Garn gesponnen. In Taiwan wird aus diesem Baumwollgarn in den Webereien der Jeansstoff hergestellt. Die chemische Indigofarbe zum Einfärben des Jeansstoffes wird wiederum in Polen produziert. In Tunesien treffen sich nun beide, der Jeansstoff aus Taiwan und die Indigofarbe aus Polen – denn der Stoff wird hier eingefärbt.

Der fertige Jeansstoff wird nun in Bulgarien veredelt, also weich und knitterarm gemacht. In China wird die Jeans zusammengenäht, mit Knöpfen und Nieten aus Italien sowie Futterstoff aus der Schweiz. Einen vorletzten Stopp macht die Jeans nun in Frankreich, um modisch den letzten Schliff zu bekommen. Sie wird gewaschen, z. B. mit Bimsstein aus Griechenland, wodurch sie ihr modernes verwaschenes Aussehen erhält.

Am Ladentisch bei dir um die Ecke angelangt, hat die Jeans bereits mehr als 50.000 km zurückgelegt und sich dabei sehr negativ auf unser weltweites Ökosystem ausgewirkt. Auf den Tausenden von Transportkilometern wurde viel Erdöl verbraucht und große Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre eingebracht.

Doch was kannst du dagegen tun? Neben dem Beachten der Nachhaltigkeitspyramide, kannst du darauf achten, Klamotten von nachhaltigen Marken zu kaufen, die Wert darauf legen, die Lieferketten und Transportwege kurz zu halten und vorwiegend in Europa produzieren.

Doch nicht nur die Jeans hat eine so lange Reise, auch andere Kleidungsstücke haben einen weiten Weg hinter sich gebracht, um in deinen Kleiderschrank zu gelangen. Die Reise vom T-Shirt findest du zum Beispiel auf unserer Startseite im Bereich Mode.

Alles klar?

Jetzt bist du dran!

Quiz starten
Ein großer gelber Smiley

Alle Infos zum Müllvermeidung beim Outfit findest du hier: